Unsere Ressourcen – Zeit und Geld – sind limitiert. Wie können wir sie so einsetzen, dass wir das meiste Leid verhindern und die meisten Leben retten? Welche rationalen Gründe sprechen überhaupt dafür, Ressourcen in eine nachhaltig-effektive Leidminderung zu investieren? Diesen Fragen geht die Philosophie und globale Bewegung des Effektiven Altruismus (EA) nach – und bedient sich dabei eines rationalen, empirisch fundierten Ansatzes sowie den Erkenntnissen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen.

Für mehr Informationen zur Philosophie des Effektiven Altruismus sowie zu aktuellen Veranstaltungen und Mitwirkungsmöglichkeiten empfehlen wir die Website effektiveraltruismus.de, die von der Stiftung für Effektiven Altruismus betrieben wird.

Wichtig: Spenden an internationale EA-Organisationen laufen über die oben genannte Info-Website. Die Stiftung für Effektiven Altruismus kann sowohl über diese als auch über ihre eigene Website unterstützt werden.

Zur Info-Website