Einige Hilfsorganisationen sind bis zu hundertmal effektiver als andere. Viele erzielen gar keinen nachweisbar signifikanten Effekt. Einige haben sogar negative Auswirkungen. Die besten Organisationen zu finden, ist nicht einfach, aber unheimlich wichtig, um tatsächlich eine große Wirkung zu erzielen.

Wir haben einen Leitfaden geschrieben, um diesen Prozess für kleinere Spenden zu vereinfachen. Falls Sie aber planen eine größere Summe zu spenden, kann es ratsam sein, etwas mehr Zeit zu investieren. Denn in diesem Fall kommen weitere Überlegungen hinzu, die Ihre Entscheidung beeinflussen sollten. Mit individueller Beratung oder unserer Impact Masterclass helfen wir Ihnen gerne sicherzustellen, dass Ihr Geld richtig angelegt ist.

Co-Geschäftsführer: Stefan Torges
“Weil bei unseren Spenden buchstäblich Leben auf dem Spiel stehen, sollten wir gut darüber nachdenken, wie wir unser Geld am besten einsetzen–umso mehr bei Großspenden. Gleichzeitig gibt es so viele Hilfsorganisationen und Informationen, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Wir wollen dabei helfen.”

Individuelle Beratung

Wir beraten Sie kostenfrei ab einer Spendensumme von 10 000 Euro. Für kleinere Beträge empfehlen wir, unseren Leitfaden zu lesen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, werden wir uns innerhalb der nächsten drei Werktage bei Ihnen melden.

Impact Masterclass

Die eintägige Impact Masterclass bringt Philanthropinnen und Philanthropen zusammen, um gemeinsam Schritt für Schritt bessere Lösungen für wichtigere Probleme zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. In einer komplexen Welt ist das schon Herausforderung genug.

Falls Sie Interesse haben oder mehr erfahren wollen, schreiben Sie uns einfach an: masterclass@ea-stiftung.org

Du kannst mit uns Fragen zu Philosophie und Anwendung des Effektiven Altruismus diskutieren. Wir freuen uns, uns mit engagierten Mitgliedern der Community zu den wichtigsten Überlegungen auszutauschen.

Auf unserer Plattform zum Effektiven Altruismus findest du alle wichtigen Informationen, um mehr über die Community zu erfahren, effektiv zu spenden und die eigene Karriere zu planen.