Das ethisch-strategische Spenden zielt darauf ab, diejenigen Organisationen zu unterstützen, die mit Ihrer Spende die größten leidmindernde Wirkung erzielen. Dazu sind unter anderem die folgenden Fragen von zentraler Bedeutung:

• In welchen globalen Problembereichen ist die (potenzielle) Opferzahl bzw. das Leidausmaß am größten?
  • Welche Probleme sind vergleichsweise leicht, welche schwer lösbar?
  • Welche Problembereiche werden gesellschaftlich aktuell vernachlässigt und versprechen somit einen hohen Grenznutzen zusätzlicher Spenden?
  • Welche Hilfsorganisationen arbeiten in den jeweiligen Problembereichen strategisch und verlässlich?
  • Gibt es kleinere EA-Projekte mit großem Wachstumspotential, welche besonders stark von Startkapital profitieren können?

Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns wissenschaftlich fundiert auseinander. Die Resultate unserer Arbeit stellen wir Ihnen (im Rahmen unserer Kapazitäten und jeweiligen Opportunitätkosten) gerne unentgeltlich zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns mit Fragen und Anliegen zu Ihrer Spendensituation zu kontaktieren:

Aufgrund des hohen Interesses können wir derzeit nur Anfragen mit einer Spendensumme von mindestens EUR 5 000 bearbeiten. Für kleinere Beträge empfehlen wir Ihnen den Beitrag Wohin Effektiv Spenden zu lesen, der bereits viele Fragen und Anliegen beantwortet. Ab einer Summe von EUR 50 000 vereinbaren wir gerne ein persönliches Gespräch.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Einführende Materialien

Mitglied werden