Ihre großzügige Spende ermöglichst uns, ethische Fragen unserer Zeit wissenschaftlich fundiert anzugehen und die Resultate als Positionspapiere der Politik zugänglich zu machen. Mit unseren Projekten engagieren wir uns für eine wirksame Armutsbekämpfung, Tierrechte und einen verantwortungsvollen Umgang mit Zukunftstechnologien. Wir finanzieren uns ausschließlich über Privatspenden von bisher über 700 Personen.

Spenden an die Stiftung für Effektiven Altruismus sind steuerbefreit in Deutschland, der Schweiz, den USA (via Banküberweisung) und den Niederlanden. Hier erfahren Sie mehr.

1. 1 Betrag
  2. 2 Zahlung
  3. 3 Bestätigung
Bitte alle obligatorischen Felder korrekt ausfüllen.

Auf dieser Seite können Sie eine Spende an die Stiftung für Effektiven Altruismus und ihre Projekte tätigen. Für Spenden an andere EA-Hilfsorganisationen können Sie dieses Formular verwenden.

Sie finden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Spendenprozess sowie einen direkten Kontakt zu unserem Team im Spenden-FAQ. Ein Auszug aus dem FAQ:

Wie sieht der Spendenprozess aus, Schritt für Schritt?

1. Registrierung: Damit wir Ihre Spende intern richtig zuweisen können, können Sie uns mittels Online-Registration Ihren Unterstützungswunsch mitteilen. Sie finden das Registrierungsformular für Spenden an die EAS und ihre Projekte hier, für Spenden an internationale EA-Hilfsorganisationen hier. Um den Verwaltungsaufwand nicht zu groß werden zu lassen, freuen wir uns, wenn Sie als Einzelbetrag mindestens zehn Euro wählen.
  2. Überweisung: Nach erfolgter Registrierung können Sie je nach Zahlungsmethode gleich auf den oben verlinkten Websites den Transfer vornehmen, oder Sie finden auf derselben Website die entsprechenden Zahlungsinformationen.
  3. Zuwendung an externe Hilfsorganisationen: Falls sie eine externe Hilfsorganisation unterstützen möchten, vergeben wir Ihre Spende zusammen mit weiteren Unterstützungsbeiträgen quartalsweise an die Hilfsorganisation.
  4. Erhalt einer steuerlichen Spendenbescheinigung: siehe separaten Abschnitt weiter unten.

Wann und wie erhalte ich eine steuerliche Spendenbescheinigung?

Sie erhalten von uns jährlich im Januar eine Sammelbescheinigung für Ihre Spenden des Vorjahres, wenn Sie aus einem der oben aufgeführten Länder an uns spenden sowie das jährliche Spendenvolumen mindestens 100 Euro beträgt. Spender/innen aus den USA erhalten ihre Spendenbescheinigung direkt von GiveWell. Für Spenden aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden erhalten Sie von uns eine Jahresbescheinigung per E-Mail oder Briefpost, falls uns keine Email-Adresse vorliegt. Bitte füllen Sie hierfür die entsprechenden Felder der Registrierungsformulare aus.

Welche Gebühren fallen an?

Wir leisten die Spendenverarbeitung gebührenfrei. Lediglich auf Zahlungen per Kreditkarte entfällt eine geringe Gebühr.

Hier finden Sie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Spendenprozess.

NEWSLETTER

MITGLIED WERDEN