Wir haben das Projekt Raising for Effective Giving (REG) im Jahr 2014 gegründet, um die Ideen des effektiven Spendens unter Poker-Profis zu verbreiten. So haben wir über die Jahre eine Gruppe von Poker-Spielerinnen und -Spielern aufgebaut, die regelmäßig einen Prozentsatz ihrer Gewinne an kosteneffektive Hilfsorganisationen spenden. Einer der Mitgründer wurde sogar schon unter dem Namen “Robin Hood des Pokers” portraitiert. Wir arbeiten weiter daran, diese Ideen zu verbreiten, Spielerinnen und Spieler zu beraten und Fundraising-Kampagnen zu betreuen, um die Wirkung ihrer Spenden zu vervielfachen.

Bisher ist das Projekt äußerst erfolgreich. Seit der Gründung im Sommer 2014 haben wir über €6 000 000 für effektive Hilfsorganisationen gesammelt. Im letzten Jahr spendete selbst der Marktführer im Online-Poker, PokerStars, über €200 000 via REG. Gleichzeitig belaufen sich die Projektausgaben bisher auf nur etwas über €400 000. Das bedeutet, für jeden Euro, den wir für REG ausgegeben haben, konnten wir mehr als €15 für andere effektive Organisationen sammeln.

Falls Sie Fragen zu REG haben, besuchen Sie die Website des Projekts oder wenden Sie sich an Stefan Torges unter info@reg-charity.org.

Leiter Raising for Effective Giving: Stefan Torges
“Die Poker-Community hat sich als außergewöhnlich großzügig und offen für unsere Ideen erwiesen. Für die besten Spielerinnen und Spieler ist es ganz normal strategisch und quantitativ vorzugehen, um Geld am Pokertisch zu verdienen. Bei Raising for Effective Giving glauben wir, dass wir den gleichen Ansatz bei Spendenentscheidungen anwenden sollten. Deswegen passt das gut zusammen.”

Website von Raising for Effective Giving

Du kannst mit uns Fragen zu Philosophie und Anwendung des Effektiven Altruismus diskutieren. Wir freuen uns, uns mit engagierten Mitgliedern der Community zu den wichtigsten Überlegungen auszutauschen.

Auf unserer Plattform zum Effektiven Altruismus findest du alle wichtigen Informationen, um mehr über die Community zu erfahren, effektiv zu spenden und die eigene Karriere zu planen.