Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken

Die Übernahme des KI-Unternehmens DeepMind durch Google für rund eine halbe Milliarde US-Dollar im Jahr 2014 signalisierte, dass von der KI-Forschung vielversprechende Ergebnisse erwartet werden. Spätestens seit bekannte Wissenschaftler wie Stephen Hawking und Unternehmer wie Elon Musk oder Bill Gates davor warnen, dass künstliche Intelligenz eine Bedrohung für die Menschheit darstellt, schlägt das KI-Thema hohe Wellen. Die Stiftung für Effektiven Altruismus hat mit der Unterstützung von Experten/innen aus Informatik und KI ein umfassendes Diskussionspapier zu den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz verfasst und geht darin auf aktuelle, mittel- und langfristige Herausforderungen im Bereich der KI-Entwicklung ein.

Pressekonferenz zur Vorstellung unseres KI-Positionspapiers vom November 2015 in Zürich

Diskussionspapier lesen (PDF)

Diskussionspapier Nr. 2 / 12. November 2015

Autoren

Adriano Mannino, Philosoph und Präsident, EAS
David Althaus, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, EAS
Dr. Jonathan Erhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, EAS
Lukas Gloor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, EAS
Dr. Adrian Hutter, Departement Physik, Universität Basel
Prof. Thomas Metzinger, Professor für Philosophie, Universität Mainz.

Bevorzugte Zitierweise

Mannino, A., Althaus, D., Erhardt, J., Gloor, L., Hutter, A. und Metzinger, T. (2015). Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken. Diskussionspapiere der Stiftung für Effektiven Altruismus (2): 1-17.

Unterstützer/innen

Die Kernpunkte des Diskussionspapiers werden getragen von:

• Prof. Dr. Fred Hamker, Professor für Künstliche Intelligenz, Technische Universität Chemnitz
  • Prof. Dr. Dirk Helbing, Professor für Computational Social Science, ETH Zürich
  • Prof. Dr. Malte Helmert, Professor für Künstliche Intelligenz, Universität Basel
  • Prof. Dr. Manfred Hild, Professor für Digitale Systeme, Beuth Hochschule für Technik (Berlin)
  • Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Leiter Forschungsstelle RobotRecht, Universität Würzburg
  • Prof. Dr. Marius Kloft, Professor für Maschinelles Lernen, Humboldt Universität Berlin
  • Prof. Dr. Jana Koehler, Professorin für Informatik, Hochschule Luzern
  • Prof. Dr. Stefan Kopp, Professor für Social Cognitive Systems, Universität Bielefeld
  • Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz, Universität Ulm

Medienberichte

Über uns

Die Stiftung für Effektiven Altruismus (EAS) ist eine Projektschmiede, die sich unter anderem mit der gesellschaftlichen Bedeutung zukunftsträchtiger Technologien befasst. Mit der Unterstützung von Experten/innen aus Informatik und KI hat unser Autorenteam ein Diskussionspapier verfasst, in dem wir auf die Herausforderungen im Bereich der KI-Entwicklung eingehen. Mehr über uns.

adriano-mannino-ai-web
Pressekonferenz: Adriano Mannino, Dr. Jonathan Erhardt und Prof. Thomas Metzinger erläutern die Empfehlungen des Diskussionspapiers.

Diskussionspapier lesen (PDF)