Stand: Dezember 2016

Den Impact unserer Arbeit genau zu messen ist äußerst schwierig. Einerseits gehören der Stiftung drei Projekte mit unterschiedlicher Wirkungsweise an, andererseits haben unsere Aktivitäten meist einen indirekten und multiplikativen Impact („Meta“). Ein Beispiel hierfür ist unsere Arbeit zur Verbreitung der Idee des Effektiven Altruismus und des Unterstützung verschiedener EA-Lokalgruppen, welche oft selbst wiederum viele neue Leute für EA-Ideen begeistern können. Um dennoch eine Beurteilung unserer Arbeit zu ermöglichen, haben wir folgend einige Ergebnisse unserer Aktivitäten gelistet, die als Indikatoren für den Erfolg unserer Arbeit dienen können. Wir werden die Einschätzung unseres Impacts kontinuierlich verbessern. Detailliertere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auch auf unserer Transparenz-Seite.

Stiftung für Effektiven Altruismus

Fundraising

• Die EAS und ihre Vorgängerorganisationen haben seit Januar 2014 $1 630 800 an Spendengeldern für andere effektive Hilfsorganisationen generiert*. Damit wurde die Arbeit von Organisationen im Bereich der Armutsbekämpfung ($1 074 150), der Tierrechte ($298 350), der Sicherheitsforschung zu Zukunftstechnologien ($221 000) sowie des Wachstums der EA-Bewegung ($37 300) finanziert.
  • Die EAS bietet steuerbefreites Spenden an zahlreiche internationale EA-Organisationen an – trotz des nicht unerheblichen administrativen Aufwands bisher gebührenfrei.

* Spenden an EAS-Projekte sind nicht inbegriffen. Enthält gesammelte Spenden bis zum 30.09.2016. Wechselkurse: Google Finance (14.12.2016).

Inhaltliche EA-Arbeit

Positionspapiere und andere Inhalte

• Als erste und einzige Organisation im deutschen Sprachraum macht die EAS auf die Risiken aufmerksam, die vom technologischen Fortschritt in der künstlichen Intelligenz (KI) ausgehen. Sie hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht, das von zahlreichen Professoren/innen und KI-Experten/innen unterstützt wird.
  • Die EAS stellt umfangreiche deutsche Einführungstexte sowie ein FAQ zum Effektiven Altruismus zur Verfügung.
  • Auf dem Blog der GBS Schweiz, der Vorgängerorganisation der EAS, wurden über 100 Beiträge zu den Themen Rationlität, Ethik und Wissenschaft veröffentlicht.
  • Die EAS-Projekte Sentience Politics und Foundational Research Institute haben weitere Positionspapiere und wissenschaftliche Artikel veröffentlicht (siehe unten).

Politische Arbeit

• In einer Volksinitiative fordert die EAS die Stadt Zürich auf, ein Prozent ihres Budgets für hochwirksame Entwicklungsprojekte einzusetzen – bei einer Annahme der Initiative wären das 80 Millionen Euro pro Jahr. Die Unterschriften hierfür wurden bereits gesammelt; die Volksabstimmung wird 2018 stattfinden.
  • Zahlreiche weitere Initiativen wurden vom EAS-Projekt Sentience Politics gestartet (siehe unten).

Berufs- und Spendenberatung

Outreach

Fördermitglieder & EAS/Sentience Network

• Dem EAS/Sentience Network haben sich über 120 Personen angeschlossen. Die Mitglieder haben sich entschieden, während ihres Lebens mindestens 10 % ihres Einkommens an effektive Hilfsorganisationen zu spenden.

Konferenzen

• Im Rahmen von EA Global X hat die EAS bereits zwei internationale Veranstaltungen organisiert, eine in Basel (2015) sowie eine in Berlin (2016). Bei der Konferenz in Berlin, an der über 300 Menschen teilnahmen, handelte es sich um die bislang größten Konferenz zum Effektiven Altruismus in Kontinentaleuropa..
  • In den Jahren von 2012 bis 2014 organisierte die EAS insgesamt fünf gut besuchte EA-Camps.
  • Das EAS-Projekt Sentience Politics hat 2016 die Sentience Conference veranstaltet (siehe unten).

Lokalgruppen

• Zur Verbreitung der EA-Bewegung hat die EAS die Bildung von über 20 EA-Lokalgruppen im deutschsprachigen Raum unterstützt oder initiiert.
  • In Zusammenarbeit mit den EA-Lokalgruppen organisiert die EAS jährlich rund 30 größere öffentliche Veranstaltungen zu EA-Themen wie Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops.

Sentience Politics

• Das EAS-Projekt Sentience Politics hat zahlreiche öffentliche Veranstaltungen organisiert – unter anderem Vorträge von Dr. Melanie Joy und Prof. Steven Wise sowie 2016 die erste Sentience Conference in Berlin. An der internationalen Konferenz nahmen über 300 Teilnehmende aus den Bereichen der Politik, der Wissenschaft und des Aktivismus teil.
  • Ein Weg, über den Sentience Politics Einfluss ausübt, ist der direktdemokratische. Folgende politische Initiativen kamen bereits zustande und gelangen demnächst zur Abstimmung:
    • Initiative zu nachhaltiger Ernährung (Basel, Luzern, Zürich)
    • Initiative zu Grundrechten für Primaten (Basel)

Raising for Effective Giving

• Seit 2014 hat REG mehr als 1,5 Millionen € zu besonders kosteneffektiven Hilfswerken bewegt.
  • REG war in den drei Jahren seit der Gründung immer durch mindestens einen Pokerspieler an der Weltmeisterschaft vertreten: Martin Jacobson und Jorryt van Hoof (2014), Max Steinberg (2015) sowie Griffin Benger (2016).
  • Die Idee des effektiven Spendens wird von vielen namhaften Pokerspielern/innen weitergetragen. Neben den Mitgründern/innen Liv Boeree, Igor Kurganov und Philipp Gruissem gehören dazu internationale Pokerstars wie Jason Somerville, Erik Seidel, Dan Shak, Dan Smith, Justin Bonomo, Cate Hall, Andrew Barber, Luciana Manolea, Tony Gregg und Dan Colman.

Foundational Research Institute

Sind Sie interessiert, unsere Arbeit zu unterstützen? Wir finanzieren uns ausschließlich über die Spenden EA-interessierter Personen und freuen uns sehr über Ihre Spende!