Das Ziel des Foundational Research Institute (FRI) ist es, effektive und kooperative Strategien zur Verminderung unfreiwilligen Leids zu identifizieren und zu priorisieren. Aufgrund der enormen ethischen Relevanz der langfristigen Zukunft liegt der Fokus der Forschung auf den Risiken für dystopische Zukunftsszenarien; insbesondere solchen, die von neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz ausgehen.

Das FRI arbeitet interdisziplinär mit einem Schwerpunkt auf normativer Ethik, Entscheidungstheorie sowie Informatik. Die wichtigsten Beiträge des Projekts in diesem Rahmen sind die Weiterentwicklung von philosophischen Positionen, die die Vermeidung von Leid priorisieren, die Konzeptualisierung von suffering risks (kurz: s-risks) und die Begründung kooperativer Entscheidungsheuristiken.

Die Ergebnisse des FRI sollen relevante Akteure innerhalb der KI-Forschung sowie die Bewegung des Effektiven Altruismus beeinflussen. Gleichzeitig informieren sie auch die Priorisierung und Arbeit der Stiftung für Effektiven Altruismus. Lukas Gloor ist als Leiter des FRI ebenfalls verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Stiftung und berät die Geschäftsleitung.

Leiter FRI: Lukas Gloor
„Leben sind nicht weniger wert, nur weil sie in der Zukunft liegen. Deshalb sollten wir alles dafür tun, unsere Gesellschaft so zu gestalten, dass die vielen zukünftigen Generationen kein unfreiwilliges Leid–in welcher Form auch immer–erfahren müssen.“

Website des Foundational Research Institute

Du kannst mit uns Fragen zu Philosophie und Anwendung des Effektiven Altruismus diskutieren. Wir freuen uns, uns mit engagierten Mitgliedern der Bewegung zu den wichtigsten Überlegungen auszutauschen.

Auf unserer Plattform zum Effektiven Altruismus findest du alle wichtigen Informationen, um mehr über die Bewegung zu erfahren, effektiv zu spenden und die eigene Karriere zu planen.