Wir ermöglichen es Spenderinnen und Spendern aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden effektive Hilfsorganisationen in der ganzen Welt einfach und sicher zu unterstützen. Wir vergeben regelmäßig Grants an Partnerorganisationen aus der Bewegung des Effektiven Altruismus, von denen die meisten aus den USA operieren. Indem Spenderinnen und Spender bei ihrer Spende an die EAS einen gewünschten Verwendungszweck angeben, können sie ihre Unterstützung dieser Organisationen auch steuerlich geltend machen, selbst wenn sie nicht im gleichen Land wie die Hilfsorganisation wohnhaft sind.

Diese Partnerorganisationen widmen sich verschiedenen Problembereichen. Hier ist eine vollständige Liste der Organisationen, die wir unterstützen:

• 80,000 Hours
  • Against Malaria Foundation
  • Animal Charity Evaluators
  • Animal Ethics
  • Centre for Effective Altruism
  • Clean Air Task Force
  • Deworm the World Initiative (Evidence Action)
  • END Fund – deworming program
  • Evidence Action (unrestricted)
  • Future of Humanity Institute
  • GiveDirectly – Main program
  • GiveDirectly – Basic Income Project
  • GiveWell
  • Helen Keller International – Vitamin A supplementation program
  • Humane Slaughter Association
  • Machine Intelligence Research Institute
  • Malaria Consortium – Seasonal malaria chemoprevention program
  • Mercy for Animals
  • No Lean Season (Evidence Action)
  • Rethink Charity
  • Schistosomiasis Control Initiative
  • Sentience Politics
  • Sightsavers – Deworming program
  • Stiftung für Effektiven Altruismus und ihre Projekte
  • The Good Food Institute
  • The Humane League

Abgesehen von geringen Zahlungsanbietergebühren, auf die wir keinen Einfluss haben, stellen wir diesen Service und alle nötige Infrastruktur (z.B. rechtliche Absicherung und Spendenverarbeitung) kostenlos zur Verfügung. Wir denken, dass dies ein kosteneffektiver Weg ist, das Spendenaufkommen für die besten Hilfsorganisationen der Welt zu erhöhen. Einige Spenderinnen und Spender legen großen Wert darauf, Spenden steuerlich geltend machen zu können. Ohne diesen Service würde sie das Geld gar nicht oder an weniger effektive Organisationen spenden. Selbst wenn sie in jedem Fall gespendet hätten, wäre die Summe vermutlich kleiner gewesen.

Falls Sie eine Frage haben, wenden Sie sich bitte zunächst an unser FAQ. Beantworten wir Ihre Frage dort nicht, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Alfredo Parra.

Zur Spendenplattform

Du kannst mit uns Fragen zu Philosophie und Anwendung des Effektiven Altruismus diskutieren. Wir freuen uns, uns mit engagierten Mitgliedern der Community zu den wichtigsten Überlegungen auszutauschen.

Auf unserer Plattform zum Effektiven Altruismus findest du alle wichtigen Informationen, um mehr über die Community zu erfahren, effektiv zu spenden und die eigene Karriere zu planen.