Wir vergeben quartalsweise Unterstützungsbeiträge an ausgewählte Organisationen und Hilfsprojekte aus der Effective-Altruism-Bewegung. Sie können zu dieser Unterstützung beitragen, indem Sie an uns spenden und Ihren Unterstützungswunsch mittels untenstehendem Formular mitteilen.

Spenden an die Stiftung für Effektiven Altruismus sind steuerbefreit in Deutschland, der Schweiz, den USA (via Banküberweisung) und den Niederlanden. Hier erfahren Sie mehr.

1. 1 Betrag
  2. 2 Zahlung
  3. 3 Bestätigung
Bitte alle obligatorischen Felder korrekt ausfüllen.

Auf dieser Seite können Sie eine Spende an internationale EA-Hilfsorganisationen tätigen. Für Spenden an die Stiftung für Effektiven Altruismus und ihre Projekte können Sie dieses Formular verwenden.

Sie finden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Spendenprozess sowie einen direkten Kontakt zu unserem Team im Spenden-FAQ. Ein Auszug aus dem FAQ:

Wie sieht der Spendenprozess aus, Schritt für Schritt?

1. Registrierung: Damit wir Ihre Spende intern richtig zuweisen können, können Sie uns mittels Online-Registration Ihren Unterstützungswunsch mitteilen. Sie finden das Registrierungsformular für Spenden an die EAS und ihre Projekte hier, für Spenden an internationale EA-Hilfsorganisationen hier. Um den Verwaltungsaufwand nicht zu groß werden zu lassen, freuen wir uns, wenn Sie als Einzelbetrag mindestens zehn Euro wählen.
  2. Überweisung: Nach erfolgter Registrierung können Sie je nach Zahlungsmethode gleich auf den oben verlinkten Websites den Transfer vornehmen, oder Sie finden auf derselben Website die entsprechenden Zahlungsinformationen.
  3. Zuwendung an externe Hilfsorganisationen: Falls sie eine externe Hilfsorganisation unterstützen möchten, vergeben wir Ihre Spende zusammen mit weiteren Unterstützungsbeiträgen quartalsweise an die Hilfsorganisation.
  4. Erhalt einer steuerlichen Spendenbescheinigung: siehe separaten Abschnitt weiter unten.

Wann und wie erhalte ich eine steuerliche Spendenbescheinigung?

Sie erhalten von uns jährlich im Januar eine Sammelbescheinigung für Ihre Spenden des Vorjahres, wenn Sie aus einem der oben aufgeführten Länder an uns spenden sowie das jährliche Spendenvolumen mindestens 100 Euro beträgt. Spender/innen aus den USA erhalten ihre Spendenbescheinigung direkt von GiveWell. Für Spenden aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden erhalten Sie von uns eine Jahresbescheinigung per E-Mail oder Briefpost, falls uns keine Email-Adresse vorliegt. Bitte füllen Sie hierfür die entsprechenden Felder der Registrierungsformulare aus.

Welche Gebühren fallen an?

Wir leisten die Spendenverarbeitung gebührenfrei. Lediglich auf Zahlungen per Kreditkarte entfällt eine geringe Gebühr.

Welche EA-Hilfsorganisationen kann ich mit meiner Spende unterstützen?

Sie können die folgenden EA-Hilfsorganisationen unterstützen:

• 80,000 Hours
  • Against Malaria Foundation
  • Albert-Schweitzer-Foundation
  • Animal Charity Evaluators
  • Animal Equality
  • Animal Ethics
  • Center for Applied Rationality
  • Centre for Effective Altruism
  • Cool Earth
  • Development Media International
  • END Fund – deworming program
  • Evidence Action – Deworm the World Initiative
  • Evidence Action (unrestricted)
  • Food Fortification Initiative
  • Future of Humanity Institute
  • GAIN – Universal Salt Iodization program
  • GiveDirectly – main program
  • GiveDirectly – Basic Income Project
  • GiveWell
  • GiveWell for granting to recommended charities
  • Great Ape Project
  • Humane Slaughter Association
  • Iodine Global Network
  • Living Goods
  • Machine Intelligence Research Institute
  • Malaria Consortium – seasonal malaria chemoprevention program
  • Mercy for Animals
  • New Incentives
  • Project Healthy Children
  • Schistosomiasis Control Initiative
  • Sightsavers – deworming program
  • The Good Food Institute
  • The Humane League

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular auf dieser Seite für jede Organisation einmal separat aus, falls Sie mehrere Organisationen unterstützen möchten.

Die Stiftung für Effektiven Altruismus (EAS) ist aus juristischen Gründen dazu gezwungen, sich das Recht vorzubehalten, über die endgültige Verwendung der Spenden zu entscheiden. In der Praxis können Spender/innen jedoch davon ausgehen, dass sämtliche Mittel an die gewünschte Organisation fließen.

Falls Sie eine externe Hilfsorganisation unterstützen, oder über eine externe Hilfsorganisation an uns spenden, geben wir Ihre Spenden- und Kontaktdaten an diese Organisation weiter. Dieser Weitergabe können Sie jederzeit widersprechen.

Mitglied werden

Mitglied werden