Wir wollen dazu beitragen, eine Community von außerordentlich engagierten Menschen aufzubauen, die sich vertieft mit Fragen des Effektiven Altruismus auseinandersetzen, selbst neue Ideen entwickeln und so zur Weiterentwicklung der Bewegung beitragen.

Lokalgruppen. Wir unterstützen EA-Lokalgruppen im deutschsprachigen Raum, die für viele als erster persönlicher Kontakt mit der Bewegung besonders wichtig sind. Um ein gemeinsames Verständnis der Ziele und Strategien für Lokalgruppen zu erreichen, organisieren wir regelmäßige Treffen für Leiter/innen und haben auf einer Übersichtsseite alle wichtigen Ressourcen und Informationen zusammengetragen. Wir koordinieren unsere Arbeit mit dem Centre for Effective Altruism und LEAN, um auf Erfahrungswerte und best practices der globalen Bewegung zurückzugreifen.

Outreach. Persönliche Gespräche sind besonders gut geeignet, um Ideen auszutauschen. Um Diskussionen zu verschiedenen Bereichen des Effektiven Altruismus zu ermöglichen, organisieren wir neben unserer Lokalgruppenarbeit Veranstaltungen wie EAGxBerlin, Workshops und Seminare. Besonders engagierte und interessierte Mitglieder können sich im persönlichen Gespräch mit uns intensiv über fortgeschrittene Fragen und Themen des Effektiven Altruismus austauschen.

Kommunikation. Wir betreuen die Website effektiveraltruismus.de als einführende Ressource und als Wegweiser zur deutschen EA-Bewegung. In den Medien gehen wir gegen Zerrbilder des Effektiven Altruismus vor und versuchen die Bewegung in all ihren Nuancen darzustellen. Zudem informieren wir über wichtige Entwicklungen in der EA-Bewegung über soziale Medien und einen deutschsprachigen Newsletter.

Du kannst mit uns Fragen zu Philosophie und Anwendung des Effektiven Altruismus diskutieren. Wir freuen uns, uns mit engagierten Mitgliedern der Bewegung zu den wichtigsten Überlegungen auszutauschen.

Auf unserer Plattform zum Effektiven Altruismus findest du alle wichtigen Informationen, um mehr über die Bewegung zu erfahren, effektiv zu spenden und die eigene Karriere zu planen.